Die Zeichen der Zeit


Na hoffen wir mal dass das nicht nur ein Zwergenaufstand bleibt! Hoffen wir dass das überhaupt mal eine wirkliche Welle schlägt! Hoffen wir dass das Gummiband weit genug und streng genug gespannt wird, damit da überhaupt was zurück schlägt! Und hoffen wir inständig dass dann, wenn es soweit ist, sich die aufgestaute Energie nicht in blosser Aggression vergeudet sondern Gutes tut! Hoffen wir dass nicht ein kollektives Trauma bleibt sonder ein gemeinsamer Aufbruch! Wobei das "hoffen" wird vermutlich zu wenig sein. Das ist zwar recht in und wird auch flächendeckend gerne betrieben (von manchen sogar berufsmässig) aber schon öfter hat sich der Mensch zu Tode gehofft! Im "hoffen auf Besseres" verpasst man meist jenen einzigartigen Moment an dem man hätte verändernd wirken können! "und was haben sie so gemacht während der Krise?" - "na ich hab gehofft, aber aus ganz tiefstem Herzen hab ich gehofft und mit aller Kraft auch noch!" Setzen fünf! Hoffen ist nicht handeln! Hoffnung ist die kultivierte Angst der Optimisten! Hoffen ist wie warten, nur eben irgendwie unsicher dass da schon alles gut wird irgendwann. Hoffnung ist das Ruhekissen der Passiven! Hoffen kannst Du alles, alles, alles - TUN kannst Du nur das was JETZT gerade nach HANDLUNG verlangt!

Die Zeichen der Zeit sagen wirklich nicht dass wir "Hoffnung" haben sollten! Die Zeichen sagen dass es mehr als nur höchste Zeit ist endlich den Arsch hochzubekommen und im positiven Sinne zum Täter zu werden! Wer immer nur hofft, der muss sich am Ende mit dem begnügen was über bleibt! Der Hoffende ernährt sich von den Resten welche den Handelnden vom Tisch gefallen sind, er muss eben nehmen was kommt.


Diese Zeit braucht wahre Krieger, Kriger im positiven Sinne! Sie verlangt nach Menschen mit Haltung! Sie will positive Menschen die einen wirklichen Weg zu beschreiten fähig sind! Und diese Fähigkeit, dieses Krieger-Sein ist keinesfalls eine Eigenschaft die nur ganz besonderen Infdividuen der Gattung Homo Fürchtiensis vorbehalten ist! Nein! Es ist eine Eigenschaft die IN UNS ALLEN wohnt! Es ist ein Teil unseres Wesens der nur darauf wartet endlich in Aktion treten zu dürfen! Dieser "kriegerische Teil" in uns ist nicht böse oder brutal, sondern beschützend, weise, beständig, klar, einem Weg folgend, sich gut abgrenzend aber auch zutiefst sozial aufgrund seiner die Schwächeren stützenden Natur! Dieser Teil ist AKTIV und nicht ein sich passives Fügen in die Unvermeidbarkeit der Umstände! Die Kriegerin und der Krieger in uns würden uns sicher führen und leiten, wissend vom Ursprung und dem Ziel, verbunden mit den Ahnen und daurch schon jetzt eine Zukunft erahnend die wuderbar frei sein könnte!


Unser altes Denken das uns gerade zerbröckelt ist nicht mehr gut für die neue Zeit! Es ist zu eingschränkt, zu platt, zu unflexibel und zu sehr beschränkt auf das Erhalten eines sich bereits überlebten Systems! Das alte Denken kann nicht mithalten wenn es um grosse Veränderungen in uns geht! Es will erneuert sein, will sich weiten! Es braucht neuen Raum den nur wir ihm geben können! Es muss zusamenfinden, das neue Denken und die Neue Zeit und der neue Raum, dann geschieht Grosses in un mit und durch uns! Aber wenn all dies nur Hoffnung beibt, dann ist es wirklich nur ein Zwergenaufstand, der in der Aufrechterhaltung des status quo elendig untergehen wird! Wenn man glaubt oder hofft dass Evolution und Revolution (im positiven) nicht verwandt sind, dann liegt man falsch, dann ist man besser beim Hoffen aufgehoben, denn da darf alles bleiben wie es ist. Da tut man besser daran seine Augen zu verschliessen vor dem was möglich wäre! Da ist es besser man verdrängt weiterhin das Sehnen des eigenen Herzens, da ist es einfacher den Ruf der Seele nach Entwicklung zu übertönen!


Die Zeit, UNSERE Zeit verlangt nach anderer Wahrheit! Nachdem wir zu lange das Fleisch zum Wort gemacht und uns über dessen Bedeutung die Köpfe wundgedacht haben, wäre es an der Zeit aus den Wörtern wieder Fleisch werden zu lassen, Fleisch im Sinne organisch gemachter Erfahrung! Also hin zum TUN und weg von den zu ende gedachten Theorien - so gesehen hin zur Natur, denn in ihr ist nichts Theoretisches! Sie ist immer praktisch, sie hilft uns uns selbst zu erfahren, wieder und wieder!! Das wissen die Alten, die Weisen schon seit jeher. Sie sind bewahrer dieses Wissens und mit ihrer Anleitung und Hilfe finden wir wonach wir so lange suchten! Es ist ein Schritt zurück nach vorne!! DAS müssen wir erst noch ganz BEGREIFEN!


Wenn nicht jetzt wann dann?! Jetzt herrscht ein veritables Chaos, jetzt gerade ist alles offen und eine Abkehr von den festgefahrenen Wegen möglich! Jetzt nimmt es einem niemand krumm wenn man sich ändert und wappnet für die Zukuft! Zudem gälte man ohnhin nur als "Sonderling" wenn man täte was es braucht. Jetzt ist alles in Bewegung und diese Bewegung kann uns so hilfreich sein, auch wenn wir sie aktuell vielleicht als Ungewissheit (fehl) interpretieren und daraus sinnlose Ängste prodizieren die nichts ändern oder nützen! Nie war es schlüssiger und einfacher neu zu beginnen, bzw. beginnen zu müssen als dann wenn alles aus den Fugen gerät! Jetzt geht es, aber wenn alles wieder in die alte Starre zurück fällt wird es schwerer und schwerer. Jetzt glüht das Eisen noch - jetzt lässt es sich schmieden, aber darauf zu hoffen dass aus dem glühenden Metall ein Schwert wird oder ein Hufeisen und das ganz ohne unser Zutun, das wird nicht funktionieren! Wir müssen schon den Hammer schwingen! Es wird harte Arbeit sein aber sie wird gelingen und sie wird erfüllend sein diese Arbeit! Wir werden sie mit freudigem Herzen tun, lachend und gemeinsam! Und warum wird sie gelingen? Nun, weil die Zeit und ihre Zeichen eine Botschaft für uns hat und diese Botschaft lautet: JETZT!!!!


Erkennt die Zeichen, nutzt die Zeit und freut Euch auf den wunderbaren Moment wo wir gemeinsam ums Feuer sitzen und uns von unserer getanen Arbeit erzählen werden! Habt vertrauen in die Zyklen, in das Wissen des Kosmos! Wie oft hat man davon gesprochen, von eben diesem Vertrauen? Wie oft haben wir uns, ganz im Vertrauen an unsere Ahnen, an die besselte Natur an Neues herangewagt? Jetzt geschieht nichts anderes, nur dass es diesmal nicht nur einen Einzelnen betrifft - sondern die ganze Welt!!

Lasst uns bereit dafür sein das kollektive Trauma zum kollektiven Wunder zu machen!


auf bald!


herzlichst

Georg