Wieder nichts gelernt


Aus gegebenem Anlass


Alle Russen sind böse. Alles Russische ist schlecht. So einfach. So dumm.

Nichts gelernt aus der Geschichte. Gar nichts. So einfach geht Dumm-sein. So schlicht kann das Gemüt sein. So tot ist der Geist. So geht Faschismus. So funktioniert Feindbild. So steuert man die dumme Herde.

Mitbürger beschimpfen und bespucken. Häuser beschmieren. Geschäfte ruinieren. Existenzen zerstören. Arbeitsplätze vernichten. Wirtschaft zerschlagen. Verträge brechen. Geld stehlen. Zutritt verwehren. Ausschliessen. Verbannen. Vertreiben. Ausbuhen. Was gestern gut war ist heute schlecht.

Hauptsache "Stellung bezogen" und "Haltung gezeigt". Hauptsache sein Fähnchen ins Fenster gehängt. Hauptsache weiter spalten! Hauptsache dabei gewesen sein! Hauptsache mitgemacht haben!

Das geschieht in Deutschland und in Österreich geschieht es auch. Es ist unglaublich wie uns die Geschichte einholt - die unerlöste.

Was kommt noch ihr dummen Mitläufer, ihr Schlagzeilenpapagaien und Parolengläubige? Wollt ihr sie durch die Straßen treiben, jene die gestern noch die "gute Nachbarn" waren? Und dann? Was dann?

Manchmal schämt man sich Teil dieser "Gesellschaft" zu sein.

Manchmal schämt man sich "Europäer" zu sein.

Manchmal ist der Mensch nur hässlich

und unsagbar dumm obendrein.

Leider haben manche nichts gelernt - nicht das geringste.

Es ist ein tiefer, trauriger Blick in die Europäische Seele...

bleibt wachsam