Schreiben


Warum man tut was man tut? Weil man es muss! So geht es mir mit dem Schreiben. Das ist weniger ein bewusstes Wollen als ein innerer Drang. Das Gefühl oder die Haltung will ja zum Wort werden! Das drängt dann in mir und ich lasse zu, dass es nach aussen findet. Etwas will sich ausdrücken und oft staune ich selbst darüber, was "es" bzw. meine Ahnen mir zu sagen haben.

Warum ich mir das antue, wurde ich gefragt. Warum ich mich hinsetze und schreibe, was dann oft nur wenige lesen? Das sei doch Arbeit ohne Lohn! Es sei die Mühe nicht wert! Es ändere doch nichts! Doch, für mich ändert es alles! Weil ich da mit mir selbst bin und mich wieder und wieder etwas mehr erkenne! Und ich tue es mir ja nicht an! Es ist keine mühevolle "Arbeit", weil es ja beinahe ganz von selbst geht! Und die Zeit? Um die ist es mir nicht schade, weil sie mehr als gut verbracht ist und das ist auch schon der Lohn!

Man tut was man tun muss und das ist schon gut so. Manchmal braucht es vielleicht etwas Mut. Manchmal ist da vielleicht ein Widerstand der da sagt: "das kannst Du nicht!" oder "so darfst Du das nicht!" Ich will Euch etwas verraten: Doch, DU KANNST! Und Du kannst weil es soll! Ob man es denn darf? Hier beginnt die eigene Freiheit - indem man es sich ganz einfach selbst erlaubt!

Also fasst Mut, haltet nicht zurück, schon gar nicht in Zeiten wo man die Chance hat, an Haltung zu gewinnen in dem man authentisch ist! Am meisten fürchtet die Macht das authentische Wort, weil es Kraft hat, weil es verändernd und befreiend wirkt - und zwar auf genau den, der es auszusprechen wagt!

bis bald ihr Lieben

herzlichst

Georg