Regenzeit


"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." (Arthur Schopenhauer)


Es regnet und zwar durch. Das ist ja nicht neu, denn das tat es schon öfter und dass es kein Gehirn regnet, ist auch bekannt und offensichtlich. Ich sitze hier, mit Blick auf einen nassen, Südburgenländischen Dschungel. Irgendwo über den grauen Wolken mag es die Sonne geben. Weit ab rollt der Donner, im Bad singt meine Frau und die Hunde verschlafen unter der Küchenbank den Tag.

Ich erinnere mich an Ecuador, damals 1998. Natürlich war da kein Singen aus dem Bad zu hören, weil da gar kein Bad war, meine Liebste war im fernen Österreich und es gab auch meine Hunde noch gar nicht. Zudem sass ich nicht im Trockenen, so wie jetzt sondern war klitschnass, wie seit Tagen schon. Dennoch erinnere ich mich jetzt wieder an alles, ganz klar und deutlich. Auch daran, dass ich damals jünger war, viel jünger. Vieles hat damals seinen Anfang genommen. Vielleicht weil ich damals auch mutiger war, oder blauäugiger. Egal. Es ist wieder da, das Gefühl von damals.

Sogar den Geruch des Regenwaldes habe ich in der Nase. Eine Mischung aus Leben und Tod, aus nasser Erde, Kompost, Pilzen, Rauch und der Ungewissheit über das, was noch kommt. Dazu der eigene Schweiss, der einem über den Körper läuft. Denn es ist heiss und schwül und gar nicht gut klimatisiert dort.Angenehm ist anders. Komfortzone auch. Moskitostiche auf dem Handrücken, erst einer dann zwei dann unzählige, das Jucken ist nervtötend. Die Kleidung klebt am Körper wie eine unnötige Haut, aber sie bewahrt leidlich vor messerscharfem Gras, stachelbewährten Palmen, aggressiven Ameisen, und manchem mehr. Alles krabbelt auf einem. Alles summt um einen. Abstandsregel gibt es keine. Man ist allem nahe.

Nach ein paar Tagen Marsch ist es einem egal. Auch das Ausrutschen, das Hinfallen oder das Steckenbleiben im Schlamm. Man gewöhnt sich an die Stiche und Schnitte, so wie an das Gepäck das einem am Rücken scheuert. Man gewöhnt sich an die Blasen an den schrumpeligen, weil immer feuchten Füssen und an die nassen Schuhe, die einem mal zu gross und dann wieder zu klein sind - ein ganz eigenes Phänomen, mit vermutlich ebenso ganz eigener Ursache. Man gewöhnt sich daran eine Minderheit zu sein und in der Nahrungskette ganz unten zu stehen. Sogar an die Rückenschmerzen, nach kurzer Nacht auf hartem Lager gewöhnt man sich. Der Schmerz wird gleichmässiger und milder, irgendwann verliert er an Bedeutung.

Auch an das "Essen" gewöhnt man sich, bzw. daran dass es eher "Nahrung" ist und daran dass es keine Toilette gibt, daran gewöhnt man sich auch. Der Stoffwechsel wird zum Abenteuer. Man kann sich dabei leicht verirren. Man lernt dazu. Tag für Tag - mehr noch in der Nacht. Letztlich lernt man "Zweckmässigkeit" - ganz ohne jeden Schnörkel.So ist eben der Weg. So ist eben der Wald. So und nicht anders. Egal wie man darüber denken mag, oder wie auch immer man es anders haben möchte. Es zwingt einen ins Jetzt. Man merkt: Dem Wald ist man egal und dem meisten, das da in ihm lebt, ist man bestenfalls Nahrungsquelle. Der Regenwald ist immer ehrlich. Er verlangt einem alles ab. Ohne Diskussion.

Wenn man so unterwegs ist im Regenwald, seiner Vision folgend und jeden Abend am Ende seiner Kräfte ist, dann stellt man manches infrage. Man kommt auf seltsame Gedanken, während man versucht, vor seinen indianischen Führern aus dem Volk der Shuar, nicht ganz sein Gesicht zu verlieren und sich unbeeindruckt von all der Quälerei gibt. Natürlich ist man nur wenig glaubhaft und ebenso natürlich finden die Fragen, die man sich stellt, keine Antwort. Also zum Beispiel, "war es eine gute Idee hierher zu kommen?". Man ist jetzt da und kann es ohnehin nicht ändern. Auch dass ich meinem Lehrer begegnen werde ist unabänderlich - nur weiss ich es noch nicht, ich hoffe es nur. Auch das ich wieder kommen werde ist bestimmt - das wiederum fürchte ich.

Es ist eben wie es ist. Selbst wenn alles weit schwerer und anstrengender ist als befürchtet. Irgendwann gibt man auch das Fragen auf und der heisse Kopf wird einem ganz leer. Es kommt sogar der Punkt, da gibt man das Fluchen auf und das stille Maulen. Dann wird es auch ruhig in einem. Und dann geschieht etwas ganz wunderbares: man beginnt nicht nur zu sehen und zu hören, mehr noch, man wird Teil des Ganzen!Oben in den Bäumen lebt es. Bromelien, riesige Blüten, alles bunt und üppig. Alles Grün lebt, atmet Feuchtigkeit und pulsiert. Vögel, nie zuvor gehört oder gesehen rufen Dir zu: "Sie hin, nimm auf, sei!" Der Regen der fällt spricht und flüstert zu Dir, während Du zwischen gewaltigen Brettwurzeln Zuflucht genommen hast, oder du dich in einer improvisierten Hütte, Tabak rauchend, an einem glosenden Feuer zu trocknen versuchst.

Stunden später dann, ein Lichtkeil, der durch all den grünen Himmel über Dir dringt, bis zum Boden und ein beinahe exaktes Fünfeck beschreibt. Ein Stück echter, trockener Wärme, wie ein Raum ganz für Dich und ganz aus lebendigem Licht gemacht! Du trittst in Ihn, lässt Deine Führer und die Zeit zurück, bist ganz Du und ganz bei Dir und hunderte seelenblaue Schmetterlinge kommen auf dich, küssen Dich wach und zeigen Dir, dass Du selbst Teil dieses Wunders bist! Es folgen singende Nächte, voller Träume von schwarzen Raubkatzen und sprechenden Bäumen. Du bist verändert und bereit. Für alles.Dann wieder Weg und Regen und Gemeinschaft im Annähern an ein Ziel. Und am Ende der Reise steht man im tosenden Regen, befreit von aller Kleidung und aller Last, geläutert von falscher Vorstellung, den Geist rein gewaschen und das Herz wieder offen für das was ist! Man trifft worauf man treffen muss. Die Vision ist Wahrheit geworden! Es mangelt einem an nichts! Man selbst ist das erreichte Ziel!

Ich erinnere mich gut. Der Regen hilft mir dabei. Ich erkenne das Gefühl in mir wieder, das Gefühl dass alles gut ist, dass es an nichts fehlt, dass es nichts braucht. Das tut gut.Es kommt genau zur rechten Zeit. Es tut wohl sich solcherart zu erinnern oder erinnert zu werden. Das ist kein Anfall von Sentimentalität sondern eine Aufforderung: Ich weiss, dass ich mich öfter erinnern sollte. Ich weiss, dass ich öfter im Regen stehen sollte, und zwar jetzt und hier wo ich gerade lebe! Ich weiss, es ist das selbe Wasser. Es sind die selben Geister! Es ist die selbe Welt! Und jeder ist in seinem eigenen Regenwald des Lebens unterwegs, mehr oder weniger bewusst, mehr oder weniger ganz er selbst.

Es ist so wie es ist. Weg und Ziel sind wie sie sind. Und wer seiner Vision zu folgen wagt, der wird auch den Weg als grosses Glück empfinden, selbst dann wenn er schwer ist, die Sonne sich nicht zeigen mag und der Wald, also das Leben, einem alles abverlangt!

habt Vertrauen!

herzlichst

Georg