Ganz oben auf der Palme


Irgendwann hat man die Schnauze voll. Anders kann man es nicht sagen, weil alles andere das Gefühl nicht trifft. Man hat es satt, in dieses Spiel gezwungen zu sein! Es reicht einem bis über die Hutschnur! Also ich bin ganz oben auf der Palme. Was ja nicht ganz so schlecht ist - des Überblickes wegen. Ich bin da auch nicht alleine. Wenn ich mich so umschaue, dann sitzen da jede Menge Leute in Palmen, ängstlich, enttäuscht aber vor allem eines: ziemlich wütend! Du auch hier? Man winkt einander zu. Haallooho!

Was man sieht von da oben, das ist aber gar nicht nett: Die Welle (eigentlich Watsche) wird zur Dauerwelle hochstilisiert und gefühlt reisst alles, was grad mal bis drei zählen kann, auf Zuruf die Surfbretter aus dem Spind! Man surft sich da um Kopf und Kragen und manche der Geistesriesen finden das, und vor allem sich selbst, auch noch ganz toll. Hurrraaa! Ab in den Idiotie-Tsunami! Mit Sieg und Heil, Reichskriegsflaggen schwenkend, mit Blumen in den Nasenlöchern und roten T-shirts über den fetten Wanst gespannt und mit was weiss ich noch alles an Faschismen, Blödheiten und Wahnvorstellungen im Gepäck! Dann werden sie von der Welle, der sie sowas von egal sind, wieder in den Schlamm gespuckt. Sie rappeln sich auf, blöde grinsed, alles und jeden umarmend, besoffen vom eigenen Ego und los gehts, rein in den Matsch, auf ein Neues!! Naja. Bauchhirn und Darmhirn sind zwei ganz verschiedene Dinge - aber egal. Der Eine hat das Eine, der Andere hat mehr das Andere. Ist eben so. Punkt.


So man vernunftbegabt ist, schlägt einem der Überblick bald auf den Magen. Vor allem das peinliche Gestottere der "Führungsriege", also dieses Kasperlethater der Ahnungslosen, diese hochdotierte Ansammlung geistiger Sitzriesen, Wichtigtuer und Frontalhysteriker erster Güte tut echt weh, vor allem wenn man genauer hinhört - das sollte man besser unterlassen, so man auch morgen noch einen vernünftigen Stoffwechsel sein Eigen nennen möchte. Das Geseiere ist unerträglich, noch mehr wenn es medial aufgearbeitet worden ist - es bleibt einfach schlecht.


Bei der erzwungenen Übersicht geht einem langsam die Nachsicht aus. Sie wächst auch nicht nach - also mir zumindest nicht. Mag ja sein dass das Virus umgeht, mag sogar sein, dass da die "Pandemie" um den Erdball rollt. Diese Fragen liegen schon lange hinter mir und sind mir teilweise auch geklärt und erklärt. Ich bin ja weder Virologe noch Arzt - also was das angeht weiss ich zumindest dass ich nichts weiss. Und der Rest ist angewandte Mathematik - also "rechnen" was Viele ja scheinbar verlernt zu haben scheinen. Aber auch egal. Ist ja nicht mein Problem, ob sich jemand zwar mit Promille auskennt (was das Saufen angeht) aber beim Prozentrechnen, da wo es erklärend drauf ankäme, böse scheitert.


Was mich umtreibt ist etwas ganz anderes! Es ist die ART des Umganges mit allem, also vor allem auch mit uns! Und dieser Umgang, der stimmt hinten und vorne nicht! Das ist unwürdig, unmenschlich und manch anderes dazu! Dass da was mehr als nicht stimmt ist offensichtlich und wem es noch nicht offensichtlich genug ist, der sehe und höre hin! Ich hab den Hausverstand nicht beim Billa abgegeben und um absolute Präpotenz, Unfähigkeit, Arroganz und Hirnrissigkeit zu erkennen braucht es wahrlich kein Mikroskop!


Seit die Politik aus dem ganzen die Über-Krise gemacht hat, geht es mit uns den Bach runter. Und das im Eiltempo! Und wenn alles den Bach runter geht, dann meint das keinesfalls dass "alles fliesst"! Das sollte man zu unterscheiden wissen!Also gehen wir eben den Bach runter! Alle! Und der Vorzeigepinoccio samt seiner illusteren Entourage auch! So langsam spüren die Herrschaften das! Denn was ihnen da um die mitunter recht langen Nasen weht, das ist eine Mischung aus Gegenwind und jener scharfen Luft die heranbraust, wenn man sich mit seinem Paddelboot, entgegen aller Vernunft und trotz aller Warnung, einen Wasserfall hinunter stürzt! Jaja: "ich will, ich kann, ich werde" - selten so gelacht!


Langsam wird jenen die das berühmte Sagen haben, wohl bewusst, dass das mit dem "Zurückrudern" mitten im Wasserfall nix mehr werden wird. Langsam bekommt man kalte Füsse! Man sucht schon mal vorsorglich nach Verantwortlichen! Man wird schon bald seine zweite Natur entdecken - und das ist vielleicht die der Ratte! Man wird erkennen dass das Schiff sinkt und es klammheimlich verlassen. Dann nichts wie ab und tschüss und von nichts gewusst und alles versucht und wegen der Widerstände gescheitert und schuldlos und Bundesverdienstkreuz und mehr Geld und besserer Posten etc. - so wird es sein. Man kennt das alles schon: der Coitus von "hoher" Politik und Wirtschaft. Das sieht man alles von dort oben auf der Palme, recht klar und deutlich sogar!


Nun, die Rettungsweste des Politikers ist und war immer schon aus Ignoranz gemacht und gefüllt mit warmer Sprachluft. Wie üblich wird viel geredet und nichts gesagt. Der Ton macht da mehr Musik als der Inhalt - und der Ton ist ein ganz fieser! Denn was diese Ansammlung von Fadiseuren gemacht hat, das verzeihe ich ihnen nie: Sie hat mit den falschen Mitteln reagiert und tut es noch - und weil nichts, aber auch gar nichts von dem was sie tut greift, macht die Regierung, feige wie sie nun mal ist, UNS dafür verantwortlich! Das ist die eigentliche Gemeinheit und man darf befürchten, dass das noch lange nicht das Ende ist - schon gar nicht Ihres!


Aber halt! Nein, verzweifeln werde ich nicht! Ich muss von der Palme runter und zwar möglichst rasch und möglichst unbeschadet. Bloß nicht abstürzen und mir das emotionale Genick brechen oder unleidlich werden! Also durchatmen und nochmal mit Ruhe neu hinsehen auf das alles.Also: Ich weiss dass die Zukunft auch vor der ganzen Misere ja nicht existiert hat bzw. nicht in Stein gemeisselt war! Sie war genau genommen vor einem Jahr nicht sicherer als jetzt! Es wird nur offenbar dass es eben so ist! Wir haben früher geplant und waren uns recht sicher dass die Planung halten würde (was sie ja oft auch nicht tat). Aber es hat immer Stürme gegeben und Kursversetzungen! Und auch früher schon hat der Umstand den eigenen Zustand offenbart! Der Unterschied ist aktuell nur jener, dass es eben ein Umstand ist, der uns alle und nicht nur mich alleine betrifft. Die Zukunft war noch nie existent bevor sie zur Gegendwart wurde! Sie war immer nur Hoffnung, Erwartung, Projektion oder Angst gewesen - mehr nicht.


Aber da ist doch ein kleiner Unterschied: Die Drohung, die man uns jeden Tag serviert! Das ist mir neu, das kannte ich noch nicht, zumindest nicht in diesem Ausmass. Aber egal. Ich sage euch was: Lasst sie nur drohen! Mir macht es keine Angst! Mein Weg ist ein anderer! Und wenn sie mir Steine in den Weg legen, dann nehm ich sie und mach mir eine reinigende Schwitzhütte damit!


Ich werde überleben! Mein Herz wird weiter für die guten Dinge schlagen! Und eines habe ich gerade gestern wieder erfahren dürfen: Wie ihr gestrahlt habt, als ihr zu mir gekommen seid! Wir ihr euch gefreut habt auf das gemeinsame Sein und wie wunderschön es ist, ein Stück des Weges gemeinsam gehen zu können! Das ist stärker als jede Drohung und wahrer als jede Deutung.


Was wir gemeinsam erfahren ist "gelebte Welt" - abseits der oberflächlichen Konstrukte, die ohnehin zum Einsturz verdammt sind! Also bis bald ihr Lieben! Haltet durch! Bleibt nicht zu lange auf der Palme! Erinnert Euch des guten Weges und seid voller Zuversicht denn alles wird gut - in Euren Herzen ist es das bereits!


auf bald


herzlichst


Georg