Der Tag danach


Noch ist er nicht da, der "Tag danach" aber er wird kommen. Und wenn er dann endlich da ist, darf man gespannt sein wessen Köpfe rollen werden, wer zum Held ernannt wird, wer die Orden bekommt und wer eine mehr oder weniger gerechte Strafe ausfassen wird. Am Tag danach wird klar werden was nötig war und was nicht und es wird offenbar wer die Zeche bezahlen darf. Man wird nach Verantwortlichen suchen, man wird sie finden oder ganz Unschuldige dazu machen. Man wird sich gegenseitig alles genau vorrechnen! Für Manche wird es ein Tag des Gerichtes oder einfach ein Tag der Rache sein! Am Tag danach wird uns manches bewusst werden und einge werden sagen "na das war ja klar" und andere werden sagen "davon hab ich nichts gewusst! Er wird kommen der Tag danach nur wissen wir noch nicht wann er sein wird. Wir wissen nicht mal ob wir heute am Tag davor sind. Doch er wird kommen! Und wieder einmal wird es an uns liegen wie er sein wird dieser Tag der mit Sicherheit einmalig sein wird, wie noch kein anderer Tag zuvor!


Irgendwie sind wir gerade aus der Zeit gefallen. Es fühlt sich für jene besonders seltsam an die man "zwangsbeurlaubt" hat. Auch für mich und meine Frau ist das eigenartig und abgesehen davon, dasss man mit einem mal ganz ohne Einkommen ist stellt man auch fest mit wie wenig man auskommen muss und kann. Man lernt dazu. Man lernt Genügsamkeit und Manche lernen das Sparen bis auf`s Bein". Manche lernen das Schätzen der kleinen Dinge und wie es ist wenn gute Freunde schmerzlich fehlen, andere lernen die Freude und hoffentlich Viele lernen die Liebe neu.


Wir sind aus der Zeit gefallen und aus den Regeln der Routinen. Wir sind, wodurch auch immer (denn das spielt jetzt keine Rolle mehr), reduziert worden auf das Wesentliche und Essentille und eben das könnten wir, wenn wir weise gnug sind, als Lehre in den Tag danach hinein retten! Das wäre schon was wert, wenn es uns gelänge solcherart Erkenntnis mitzunehmen und in unsere Art zu leben zu integrieren! Das wäre schon mal ein Sinn - selbst wenn uns das "wie" sinnlos erscheint so wäre dann doch das "was" sinnhaft! Wir sind aus der Zeit gefallen bzw. gestossen worden - jeder empfindet das anders. Trotzdem ist es so wie es ist. Und das macht uns vielleicht auch am meisten Druck oder Sorge: wir können nicht so weiter machen wie zuvor! Denn es gab ja schon einen Tag danach: Es war der Tag an dem sich alles geändert hat! Und dieser Tag ist noch gar nicht so lange her, gefühlt war es in einem anderen Leben - wie gesagt, wir sind aus der Zeit gestossen worden, jeder von uns, der eine mehr der andere weniger.


Wir erleben gerade Extremes. Das macht uns Angst! Das kennen wir nicht, zumindest nicht aus eigener Erfahrung. Aber der Mensch als Ganzes kennt es sehr wohl! Als Menschheit im Gesamten kennen wir die Extreme gut! Kriege waren da ja nicht wenige die der Mensch entfacht durchlebt, durchlitten und durchstorben hat! Die Eiszeit und ihre kleinere Schwester! Völkerwanderungen, mal hin mal her und wieder zurück! Wirtschaftskrisen! Börsencrash! Geldebtwertung, Naturkatastrophen, Typhus, Pest und Cholera! Hungersnöte ohne Zahl! Und wir haben alles überlebt, mehrfach! Sogar als die Schallplatte von der CD und die CD vom MP3-Player abgelöst wurde sind wir nicht dran zugrunde gegangen! Als der Rechenschieber vom Taschenrechner abgelöst wurde hat uns das nur ein Schulterzucken gekostet! Als aus "Twix" dann "Raider" wurde war das schon heftig aber es ging! 2000 haben wir geschafft, auch 2012! Als die eine Liebe, die grosse, die einzige in die Brüche gegangen war, da haben wir auch diesen Schmerz irgendwann durchlebt gehabt und haben neu begonnen, so neu dass die alte Liebe zur Episode wurde! Als wir den Beruf der uns so erfüllte verloren haben und wir dachten jetzt, ja jetzt ist alles zu Ende, mein Gott wie froh waren wir oft im nachhinen das alles hinter uns gelassen zu haben! So vieles haben wir überstanden und mehr noch, gewachsen sind wir oft daran und manchmal sogar gestärkt aus der Krise hervorgetreten sind wir, nicht immer aber oft, nicht jeder aber viele! Ein Phönix waren wir, vielleicht noch grau und blind von der Asche aber trotzdem neu!


Es hat ihn immer schon gegeben diesen Tag danach ! Das ist kein Zweckoptimismus sondern eine Tatsache! Diese Tatsache ist der Natur des Menschen geschuldet und diese wiederum der Natur des Universums das ebenso zerstörerisch ist, wie es zugleich neues gebiert! Und so ist der berühmte Tag danach fixer Bestandteil jeglicher Art von Entwicklung! Erkenntnis -Krise - Erkenntnis... Es ist der dreiviertel-Takt des Universums und es wäre vermessen sich gegen diesen Rhythmus zu stellen und töricht wäre es obendrein.


Vielleicht erleben wir ja auch ein Wunder am Tag danach , vielleicht klart unser Geist endlich auf wie es das nach einem Gewitter tut! Vielleicht werden wir erkennen, dass all das zu teuer und mit zu grossem Opfer erkauft war und vielleicht begreifen wir auch, dass wenn wir nur in Bewegung blieben die Übergänge sanfter wären, dass es weit weniger an Angst und Schmerz und Verlust bräuchte um nach der Melodie des Universums zu tanzen!


Ich weiss nicht wie Euer Tag danach sein wird, aber ich bin mir sicher dass es an uns selbst liegt. So bereite ich mich vor. So versuche ich, trotz aller Widrigkeiten die das Ego zu empfinden fähig ist wenn die Routinen enden, mein Bestes zu geben und was eben "das Beste" in uns ist, das wird einem vielleicht am ehesten klar, wenn man aus der Zeit gestossen wurde, wenn auf dem Friedhof der Bequemlichkeiten die Routinen zu Grabe getragen werden! Vermutlich ist "das Beste" das der Mensch zu geben imstande ist die Liebe und das würde uns vereinen zu einem ganz grossen Mensch-Sein!


Am Tag danach will ich im Frieden mit allem sein. Ich will bereit sein für alles das da ins Bewusstsein kommen mag. Ich will schon mit guter Stimmung und wachem Auge sowie mit offenem Herzen in diesen ganz besonderen Tag erwachen! Ich will bis dahin vieles abgelegt haben das mich hindert und mich auch von jenen verabschiedet haben die andere Wege gehen. Ich will die Furcht und die Sorge zurückgelassen haben! Ich will den Tag danach mit einem Lächeln begrüssen können und ich würde mich freuen wenn wir das gemeinsam tun könnten!


auf bald!


herzlichst

Georg