Schnitzelbrot und Peitsche


Nein, es geht nicht immer nach unserem Kopf. Und auch die Macht erschöpft sich! Das geht uns allen so. Selbst die Natur an sich tut was sie will, oder was sie für richtig und gut hält - ganz ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob uns das gerade in den vorgestellten (politischen) Kram passt oder nicht.

Als Politiker hat man es da doppelt schwer. Zum einen will man es allen (vor allem sich selbst) recht machen, was nie gelingen wird - zum anderen, glaubt man mit entsprechender Macht ausgestattet, auf alles und Jeden Einfluss nehmen zu können. Man versucht es und scheitert dabei natürlich kläglich - das zeigt ein Blick in die Geschichtsbücher. Also bleibt nur noch die Drohung. Und so droht man für gewöhnlich mit allen möglichen Sanktionen. Wenn das nichts bringt, dann droht man eben mit dem Tod. Man macht Angst und doch ist die gemachte Angst die Eigene! Denn niemand hat in diesen Zeiten mehr Angst als die Mächtigen - denn sie fürchten um die Macht und das immer! Aber sie finden leider auch Gehör und Anhängerschaft.

Wie aber über jemanden Macht haben der sich nicht bedrohen lässt? Wie jemandem Angst machen, der nicht verängstigbar ist? Wie diesen Jemand dazu bringen, Teil des eigenen Planes des Machterhaltes zu werden? Wenn die Peitsche nicht wirkt, dann gibt es eben Zuckerbrot, oder die österreichische Variante: Das Schnitzelbrot bzw. die Schnitzelsemmel. Denn jeder hat doch seinen Preis! Oder etwa nicht? Zuerst versucht man es mit der Peitsche, weil die nichts kostet oder ganz billig ist! Dann aber, wenn sie nicht greift, dann muss man zähneknirschend investieren. Also man lockt. Man bettelt. Am Ende wird alles aufgefahren um einen ins meist sinkende Boot zu holen - und jetzt stimmt es: "es ist egal was es kostet!" Und wieder finden sich nur allzu Viele, die sich einlullen lassen. Es sind die kleinen Opportunisten bzw. Jene die über die Zeit dazu gemacht worden sind. Aber auch sie wären gerne frei - oder eben nur satt, das genügt manchmal schon.

Aber Jene unter uns, die wissen wer sie sind, die keinen "Preis" haben, die Unbestechlichen, schlicht: jene die noch ganz Mensch sind, die werden so nicht zu erreichen sein! Wir pfeifen nicht dessen Lied von dem wir uns Fütterung erwarten! Wir richten uns nicht nach dem Wind der Macht! Wir laufen nicht davon aber auch nicht mit! Wir sind noch der natürlichen Empfindung von richtig und falsch fähig! Wir wissen auch wie schnell man sich am Zucker- oder Schnitzelbrot den Magen verdirbt oder wie rasch man seine Seele verkauft! Wir sind stabil, haben Haltung! Wir gehen ja einen eigenen, persönlichen Weg, der mit Ziel und Sinn gut ausgestattet ist! Kurz gesagt: Wir sind Wir und das bleiben wir auch - gerade jetzt!

Mag sein dass man "unangepasst" und Manchen vielleicht sogar ein Dorn im Auge ist. Und es mag sein, dass man nicht mit der breiten Masse kann und auch gar nicht mehr will. Es mag auch sein, dass man so von manchem ausgeschlossen sein mag oder nicht mehr verführbar, also ein "schlechter Konsument" ist! Bei aller Ablehnung die man vielleicht erfährt - eines ist gewiss: dass dies zugleich eine Freiheit des Herzens bedeutet, die alles überwinden kann! Und diese Freiheit will erfahren und bewahrt sein - mit jedem Atemzug und mit jedem Schlag unseres starken und liebenden Herzens!

Ich brauche keine Peitsche und kein Schnitzelbrot! Ich habe keinen Preis! Ich vertraue auf die Freiheit meines Herzens und den Weg meiner Seele - und umso mehr Menschen dieses Vertrauen wieder gewinnen, umso strahlender und heilsamer wird die neue Welt sein, die gerade am Anfang ihres Entstehens ist!

Man muss nicht überall mit dabei sein - auch nicht wenns gratis ist, oder man mit Schnitzelbroten lockt!

a´ho!

bleibt wie ihr seid und bis bald Ihr Lieben!

herzlichst

Georg