Blanke Wut


"Wo der Verstand aufhört, beginnt die Wut. Deshalb ist Wut ein Zeichen von Schwäche." ( Dalai Lama)


Ich sitze da, die Fäuste geballt, die Fingerknöchel weiss, der Blick hart. Ich sitze da, mit einer unsäglichen, blanken, heissen Wut im Bauch. Ich sitze da, wie viele Andere auch. Was ich schreiben möchte, das liesse sich bestenfalls brüllen. Das was ich empfinde, geben die Buchstaben, die Worte einfach nicht her. Da fehlen beinahe die Worte, denn "Arroganz" oder "Unfähigkeit" sind viel zu milde.

Ich bin wütend, während draussen der Tag nicht so recht beginnen mag und sich im Regen versteckt. Ich verstehe den Tag gut. Ich möchte mich auch verstecken, weinen oder losschlagen. Aber all das ändert nichts. Ich sitze also da, und blicke auf eine Welt, die ich beinahe nicht mehr wieder zu erkennen imstande bin. Mein Gott, was da alles zerschlagen und zertreten ist! Was liegt da alles im Schlamm, im Dreck: Menschenwürde und Zuversicht, Ruhe und Vernunft, das Lachen einer ganzen Generation, Verhältnismässigkeit und Besonnenheit, der Mut einer ganzen Welt und ungezählte persönliche Zukünfte. Im Dreck liegen die Hoffungen, die Träume und manche Visionen, das Vertrauen ins sich selbst, sogar Beziehungen und Freundschaften! So Vieles liegt da, das nie mehr rein werden wird! Wir haben unsere Unschuld verloren und die Politik ihr Gesicht! Wer das nicht sehen will, der wird noch mehr an Leid brauchen um es zu erkennen - und es wird ihm gewährt werden!

Nichts geht mehr, alles scheint hinüber, die Grenze zum Wahn ist schon lange überschritten. Es ist zu spät für jegliche Art von Bremsmanövern und eine unselige, feige Bande, opportunistischer Politiker, spielt sich weiterhin gewinnbringend in die Hände! Oh, und sie wissen genau was sie tun! Sie wissen wie man jede Krise nutzt um Gewinn zu machen, oder das dröge Stimmvieh auf die richtige Seite zu dirigieren! Wie gesagt: ich bin wütend.

Die Politik will Macht - dies ist der Weg zum Geld. Die Wirtschaft will Geld - dies ist der Weg zur Macht. So einfach ist das. So einfach war es immer schon. Wer es nicht glauben mag, der lese sich ein. Die Historie beweist es - zur Not hilft auch ein Blick in die Wirtschaftsbeilage der Zeitung, oder ein Rundgang offenen Auges durch Dorf oder Stadt.

Nicht das Virus macht mir Angst, auch nicht eine zur "Blödemie" ausgeartete "Pandemie", sondern die Ignoranz die um sich greift! Und nicht die Angst der Anderen macht mich wütend, sondern jene elende Bagage, die weiterhin auf dieser Welle reitet und so tut, als wären sie die Herren dieser Welt! Deren Arroganz macht mich wütend und dass sie so stur sind und so unendlich feige obendrein! Nicht die Spaltung macht mich wütend, sondern Jene, die uns gespalten haben! Und nicht einmal die Aggression, die mehr und mehr im Volke um sich greift, macht mich wütend, sondern eben Jene, die sie bewusst erzeugen und letztlich auch zu lenken verstehen! Nicht einmal die "Dummheit", nein die (absichtliche) Unwissenheit mancher Mitmenschen macht mich wütend, sondern Jene die sie vorbehaltlos ausnutzen!

Nein, heute ist wahrlich nicht mein Tag. Ich denke dass da auch noch Andere sind, denen dieser Tag, oder irgend ein anderer, missfällt. Heute, das gebe ich unumwunden zu, möchte ich mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und auf Tauchstation gehen. Aber die Wut, meine Wut und die der Anderen, die lässt es mir nicht zu.Ich mag auch nicht mehr zusehen, wie da die Angst grosse Stücke aus unser aller Leben beisst. Ich will nichts mehr hören, von getürkten Zahlen und davon, dass dieses vermaledeite Virus, sich einfach nicht an die ach so weisen Anordungen unserer ebenso weisen Regierungen halten will! Ich will nichts mehr davon hören, dass keine einzige Anordnung, jenen Effekt gebracht hat, den man versprochen oder erwartet hat. (was ja zu erwarten war)

Und ich bin die Diskussionen leid, die sich um NICHTS drehen, die doch nur Deutungen von Deutungen sind und keinerlei wahrheitsbasiertes Fundament vorweisen können! Ich bin es leid, dieses Herumreden um ein grosses Nichts! Und ich habe es satt, mir die immer mehr vereinheitlichten Ängste der Menschen anzuhören, die letztlich doch nur dazu führen, sich blind zu fügen - und wenn nötig, sich so zu verbiegen, dass man bequem in jedes befohlene sinnlose Muster passt.

Ja ich bin heute wütend, das gestehe ich ein und mir auch zu. Auch die Wut muss Platz haben im Leben. Aber ich werde sie nicht gegen Euch richten und auch nicht gegen mich! Ich werde versuchen, diese Wut zu wandeln - vielleicht sogar in Stärke! Ich werde dieser Wut, die Färbung von Opfer nund Täter entziehen, dann bleibt nur die Kraft über! Und mit dieser Kraft werde ich meinen Weg gehen! Und ich werde ihn gehen, unabhängig von all den Zurufen, trotz all der Angst um mich und auch im heftigsten Sturm werde meinem Weg treu bleiben!

Ich werde diese Kraft mit in die Schwitzhütte nehmen und sie in ein Gebet einfliessen lassen - ein Gebet für ALLE, ja für wiklich alle! Für alle Trumps und Putins und Merkels und Kurzes, für alle "Führer" dieser Welt! Für alle die ignorant, blind oder einfach nur überzeugt sind das Richtige zu tun! Ich werde auch für mich beten, damit meine Ignoranz sich mildert und meine Blindheit, von der ich vielleicht nichts weiss, sich in ein Erkennen wandelt.

Ich werde alle Kraft in dieses Gebet legen, damit sich etwas bewegt, damit ICH mich bewege und damit ich etwas beigetragen habe zur Veränderung, zur Heilung!Ich werde die so gewonnene Kraft gut verwenden, damit ich alles getan habe was mir möglich war und auch um mir mein Leben nicht zu vergiften! Ich werde es auch tun, damit ich nie vergesse, dass wir alle, ohne jede Ausnahme, Brüder und Schwestern, also Menschenfamilie sind! Egal wie wir sind! Egal was wir sind! Ich werde es auch tun um mich nicht über das Unglück anderer zu freuen! Dass das nicht so ganz einfach wird, das ist klar. Die wichtigen Dinge im Leben sind immer auch eine Herausforderung!

Der Regen lässt nach, meine Wut auch. Vielleicht kommt heute auch noch die Sonne durch. Und wenn nicht heute, dann eben morgen. Die Natur ist weise, das Universum auch. Das hätte ich beinahe vergessen, vor lauter Wut.

Bleibt gelassen, wandelt Eure Wut in Kraft - dafür sind uns diese wunderbaren Werkzeuge ja in die Hand gegeben!

auf bald, beim Wandeln!

herzlichst

Georg