Bestmensch


Das wars dann wohl. Besser gehts einfach nicht mehr. Der Gutmensch wird zum Bestmensch. Da ist dann nach oben endlich nichts mehr offen, nur nach unten. Der Klügere gibt eben Nachhilfe. Freuen wir uns also auf die beste Welt von allen! Wir man er wird, der Bestmensch? Nun, indem man alles mitmacht was da angeordnet ist, oder gegen alles ist - das ist einerlei. Es muss nur die selbe Impertinenz sein! Man wird Bestmensch, indem man nichts oder eben alles bis zum Exzess hinterfragt. Bestmensch ist man, wenn einem das Denunziantentum wichtig und richtig erscheint. Bestmensch ist man, wenn man "eh drauf verzichten kann" - also auf die Existenz des kleinen Selbständigen, auf den Wirt, die Bar, die Disco, oder aber, wenn man auf absolut gar nichts verzichten kann. Die Haltung ähnelt. Bestmenschen tun radikal alles oder radikal nichts. Das ist das selbe - also die Radikalität ist die selbe und um die geht es.


Bestmensch ist man auch, wenn man sich über Gebühr ängstelt und wenn man andere an seiner Angst teilhaben lässt. Auch das Rechnen lässt man sein, wenn man zum Bestmensch werden will, vor allem das Prozentrechnen, oder aber indem man nur noch so rechnet, wie es einem eben am besten passt. Aalglatt wird man als Bestmensch. Gläsern wird man auch. Man hat ja nichts zu verbergen oder eben alles. Und bloss nicht denken! Nur nicht die Logik bemühen! Jeden Zweifel radikal (radikal ist wichtig) wegwischen, mit einem Lappen aus gläubigem Nachgeplapper selektiver Halbwahrheiten. Oh was werden wir für tolle Bestmenschen sein!


Sie sind schon unter uns die Bestmenschen. Die einen radikal so, die anderen radikal anders. Dafür oder dagegen, das macht nicht den Unterschied, denn radikal gläubig sind sie alle, die Bestmenschen. Es macht keinerlei Unterschied wogegen sie wettern, denn was zählt und was sie vereint, das ist das "wie", also die Massivität der Verstockung. Da ähneln sie sich nicht nur, nein, da gleichen sie einander wie ein Ei dem anderen, denn sie tun ihr Bestes - Bestmenschen eben, bzw. Fundamentalisten. Sie kennen auch keinen Weg der Mitte und sie dulden einen solchen auch erst gar nicht. Man hat einander zu lieben, wenn nötig gibts eben Haue! Mit dem Hass funktioniert das genau gleich. Es funktioniert mit allem, das ist das Beste an der Sache.


Mal führen sie an, mal laufen sie mit - wenn, dann aber richtig! Mal sind sie gut, mal sind sie böse - und das auch ohne Kompromiss! Da wird das "Gute" schon mal gegen das "Böse" aufgefahren und das "Böse" kurzerhand vernichtet - vernichtet ganz ohne Pardon, so gut ist man! Wenn Bestmenschen an die Macht kommen, dann rotten sie alles andere aus, indem sie es verdrängen. Nur das Beste darf bestehen. Das riecht nicht nur ein wenig nach Sozialdarwinismus, nein, es schmeckt auch so - und mir als Nicht-Best-Menschen ist dieser Geschmack ein ekliger.


Ich kann mit sowas einfach nicht. Ich bin kein Bestmensch - nicht mal zum Gutmenschen hab ich es geschafft. Ich bin immer noch dabei, das neutral-Menschliche in mir freizulegen und da hab ich noch ein Weilchen zu tun damit. Ich hoffe nur dass es mich dann noch gibt, denn falls die Bestmenschen sich dursetzen, wird das eine ziemlich dunkle Zukunft und ein langer Winter werden. Für mache wird es der beste Winter aller Zeiten sein, aber eben nur für manche.


Ich freu mich jetzt schon auf den Sommer, ich weiss das ist zu früh, ich tue eh mein Bestes, mehr geht halt nicht...

Bleibt normal, bleibt ganz natürlich, das würde schon reichen für ein gutes Miteinander!

herzlichst

Georg