Auf keinen Fall in die Falle


Da stehen sie also die gut geölten Mausefallen. Schön aufgereiht links und rechts des Lebensweges. Eine bestückt mit Käse, die andere mit Speck und die nächste dann mit feiner Schokolade. Man hat sich da ordentlich Mühe gegeben und je nach geschmacklicher Tagesverfassung wird man schon in eine tappen! Zack, ist man dann weit ab vom Lebensweg, hat sich böse verirrt und findet sich mit all den anderen Köder-kauenden Genossen im Jammertal wieder, ganz hinten links (oder rechts). Die Chance dafür ist so gross wie die Gefahr - also: Je gefährlicher die Falle, umso leichter tappt man auch hinein.

Aber ohne mich! Ich kann und will das nämlich nicht! Ich spreche mich auch weder für den einen noch für den anderen Köder aus und auch zum dritten kann ich niemandem guten Gewissens raten! Denn Falle bleibt eben Falle - ganz egal wer sie aufgestellt hat. Und dass die zweite Maus den Käse bekommt - das ist nur ein Mythos.Ich folge also meinem Herzen und dem Weg den es mir vorzeichnet. Das mag unmodern sein, gerade jetzt, wo es so Vielen nach Käse, Speck oder nach Schokolade gelüstet! Das mag verantwortungslos scheinen, wenn ich mich nicht lautstark für eine der Fallen entscheide! Es mag sogar als dumm gelten, wenn ich nicht versuche auch ein Fallensteller zu werden oder zumindest ins Ködergeschäft einzusteigen! Mir ist das aber egal, denn ich hab wirklich besseres mit meinem Restleben vor!

Mag sein dass man mir das als fehlende Haltung ankreidet. Aber eigentlich ist eben genau meine Haltung, die es mir verwehrt mich in die Fallen der sich um uns streitenden Konstrukte zu begeben oder zum Handlanger der Fallensteller zu werden!Ich lasse mich nie mehr vor fremde Karren spannen, denn als Ochse oder als Zugpferd bin ich nicht wirklich geeignet - da fehlt es mir schlicht an Ehrgeiz. Ich fahre auch nicht gerne auf Trittbrettern mit, weil mir die zu eng sind! Und ich bin auch nicht gerne das Wasser auf den Mühlen Anderer! Mitreissen lasse ich mich auch nicht so ohne weiteres und ich gehe nur sehr ungern in der breiten Masse unter! Ich springe nicht wenn alles springt - egal wohin und im Hamsterrad des Kollektivs kann man mich ganz vergessen!

Ich bin da anders, denn ich gehe gerne selbständig! Ich bin auch lieber selbst-denkend, selbst-sehend, selbst-fühlend und selbst-erfahrend! Das war ich eigentlich schon immer, auch als Kind (meine Mutter weiss da ein Lied davon zu singen) und die aktuelle Zeit hilft mir dabei, mich wieder daran zu erinnern - und das mit allem Nachdruck!

Aber "führen" lasse ich mich gerne - doch nur wenn diese Führung einer wahren, spirituellen Quelle entspringt! Da gebe ich mich gerne hin, mit allem was ich bin! So ist eben die Natur meiner Seele - und nur ihr alleine bin ich verpflichtet! Also habe ich mich nicht für einen der feinen Köder entschieden, sondern für meinen Weg den mein Herz mir vorzeichnet. Und diese Entscheidung war eigentlich viel leichter als ich dachte! Es muss einem nur egal sein, welches Stück gerade auf der Weltbühne gegeben wird!

Es geht, wenn man es wirklich will und wagt! Es braucht nur ein wenig Mut und die erinnernde Erkenntnis, dass man ohnhin ganz etwas anderes mit seinem Leben vorgehabt hatte!Aber verändert man auf diese Weise auch etwas? Ja klar, sich selbst und somit alle denen man auf seinem Lebensweg begegnen wird!

Zu wissen dass Ihr auch so fühlt und denkt und handelt, das macht mich foh und gibt mir Zuversicht!

a´ho!

auf bald Ihr Lieben

herzlichst

Georg