Schwitzhütte 


Eins werden mit dem Großen Geist


"Alles was du tun musst ist neu geboren zu werden, nicht weniger und nicht mehr…”

Sich reinigen, klar werden, die absolute Kraft spüren und einfach ganz SELBST sein! Die Schwitzhütte hat eine lange Tradition. Seit Generationen dient sie der körperlichen, seelischen und geistigen Reinigung, ist ritueller Raum um zu bitten, zu beten und sich bei Mutter Erde für die eigene Existenz zu bedanken. Wir bitten für uns selbst, unsere Familien und Freunde, für Gesundheit, Heilung und positive Veränderung. Wir tun dies aus ganzem Herzen und so werden wir reich beschenkt! Die Schwitzhütte ist keine Sauna! Auch wenn sich die finnische Sauna aus dieser Urform entwickelt haben mag, so ist Zielsetzung und Wirkung der Schwitzhütte eine völlig andere: sie wandelt, sie initiiert, sie ist katalytischer Raum, ist Ritual und Eins-Werden mit dem grossen Geist! Vier „Runden“ lang sind wir in unserer Mutter Erde. Über die mit Kräutern gereinigten, rot-glühenden Steine wird lebenspendendes Wasser gegossen. Der Dampf reinigt uns, bringt uns im Dunkel der Hütte Runde um Runde der eigenen Mitte näher und hilft uns, das Wesentliche im Leben zu erkennen, Überlebtes hinter uns zulassen und neu geboren zu werden. Sie führt uns zum reinen SEIN, das keine Worte und Erklärung mehr braucht! Vor allem ist sie Raum für das Gebet, aus dem Herzen, aus dem innersten Sein.

Erde, Feuer, Wasser und Luft, die Elemente erfahren!

Die Ur-Elemente sind greifbar, nahe, sind physische, geistige und spirituelle Realität. Die beseelte Natur steht uns zur Seite, ebenso unsere Ahnen. Gebete und Lieder spenden Kraft und helfen uns bei unserem Neustart ins Leben. So gereinigt und gestärkt, können wir uns den Herausforderungen des Alltags erneut stellen und uns selbst verwirklichen. Wir finden zu uns selbst, erkennen den Sinn in unserem Sein und erleben, wie schon Generationen vor uns, die wundervolle und verändernde Kraft der Schwitzhütte!

Gemeinsames Tun

Zu Beginn treffen wir uns, um gemeinsam die Schwitzhütte einzudecken und das Feuer zu errichten. Jeder Teilnehmer kann „seinen“ Stein (Basalt) auf die Feuerstelle geben, und ihn mit einem besonderen Wunsch, eine Bitte verbunden. Dieses gemeinsame Tun ist wichtig! Es dient der Einstimmung und der Besinnung. Zugleich ist es eine Möglichkeit, einander kennen zu lernen, Hemmschwellen zu überwinden, sich vom Alltag zu lösen und sich auf den Kontakt mit Mutter Erde vorzubereiten. Spätestens wenn das grosse Feuer brennt, wenn wir die Hitze auf unseren Gesichtern spüren und die ersten Steine rot zu glühen beginnen, sind wir angekommen! Und keine Angst: Es gibt weder eine "Vorstellungsrunde" noch peinliches Händchenhalten oder Einzelreferate über den eigenen Zustand. 😉

Der Ablauf

Nach einer Reinigung (Räucherung) betreten wir die Schwitzhütte. In vielen Kulturen geschieht dies nackt, in eben so vielen „bekleidet“. (Shorts, Pareo, Badekleidung, Handtuch) So bleibt es jedem selbst überlassen wie er sich am wohlsten fühlt, wobei sich die „Handtuchvariante“ bestens bewährt hat. Die ersten, rot glühenden Steine werden hereingebracht, die Türe schließt sich und mit dem ersten Aufguss kommen wir der eigenen Mitte, dem Selbst, einen großen Schritt näher. Bei jeder „Runde“ wird die „Türe“ geöffnet und vom Feuermann/frau neue, glühende Steine in die Hütte gebracht. Lieder und Gebete begleiten uns während der Aufgüsse.

Unsere Schwitzhütten sind kein "Wellnessprogramm" und keine "Gesprächsrunde"! Sie sind mitunter fordernd, denn wer neu geboren werden will, der muss zunächst sterben! Den Abschluss bildet ein gemeinsames vegetarisches Essen.

Unsere Schwitzhütten sind an keine kulturelle Tradition gebunden, aber es fliessen unsere ganz persönlichen Erfahrungen mit ein, die wir immer wieder in den Schwitzhütten der First Peoples in den USA machen dürfen. Unseren indianischen Freunden, Lehrern und Förderern gehört unser ganzer Respekt! Ihnen sind wir verpflichtet, die Schwitzhütte als das zu bewahren was sie ist: ein heiliger Raum der Reduktion, der Kraft, der Neugeburt und vor allem des Gebetes!

A´ho!

Schwitzhütte

€ 67,-

pro Person inklusive Verpflegung

exklusive Schwitzhüttenbuchung bis 12 Personen

pauschal € 756,-

Frauen- Männer- Geburtstags-Schwitzhütten,

Bitte auch einen Fleckerlteppich oder ein dickes Handtuch zum drauf sitzen mitnehmen!

Termine bitte telefonisch vereinbaren: +43 3329 455 87

Mittwoch - Freitag

Preise inkl. 20% USt

Die Chance nutzen!

Neu beginnen können

Reinigung von Körper, Geist und Seele

Übergänge gestalten

Sinn finden

Zur Ruhe kommen

Kraft schöpfen

Sich selbst in der Reduktion erfahren

Selbstheilungskräfte stärken

In Bewegung kommen und in Bewegung bleiben

Silvester-Schwitzhütten – ins neue Jahr geboren sein!

Hinweis:

Schwitzhütten ersetzten keinesfalls den Arztbesuch, Medikamente oder eine medizinisch-therapeutische Anwendung. Es wird keine “Heilung” oder „Behandlung“ im medizinisch-therapeutischen Sinne angeboten, versprochen oder in Aussicht gestellt. Die Verantwortung liegt beim Teilnehmer selbst. Bitte die AGB`s beachten.